Illustrationen

Eine Fabel des persischen Schriftstellers 'Obeyd-e Zakan (ca. 1300-1370), illustriert in zehn eingangs schwarzweissen und später 4- und 5-farbigen Linolschnitten von Farangis.

Die ursprüngliche Schwarzweiss-Version der Illustrationen von Farangis zu Zakani's Geschichte 'Von Katzen und Mäusen' wurde 1985 in der School of Oriental and African Studies, University of London / England und 1986 in der Bibliothek der University of Chicago in Illinois USA ausgestellt.

Mitte der Achziger entstand auch in Zusammenarbeit mit der Harrisfeldwegpresse aus Üchtelhausen die Vier- und Fünffarbige Kunstmappe zu der Geschichte. Die Entscheidung dazu nun eine vielfarbige Version herauszubringen, ergab sich primär aus dem Reiz der Variation und der Synthese in der kreativen Arbeit zwischen Edition Farangis und der Harrisfeldwegpresse.

Durch die Darbietung der Graphiken im Internet möchten wir besonders den 'künstlerisch-politischen' Aspekt der Geschichte vorstellen. Die Geschichte 'Von Katzen und Mäusen' hat in der Gegenwart die gleiche Relevanz beibehalten, die sie in der Vergangenheit hatte.






Die ursprüngliche schwarzweiße Version der Illustrationen macht besonders die 'einfache', klare hier angewandte Technik des Linolschnitts erkennbar. Das Medium Linoleum zur Erzeugung von Kunstdrucken wird häufig unterschätzt, wahrscheinlich da es ein besonders beliebtes Anfängermaterial ist. Aber gerade der einfache, schwarzweiße Linolschnitt kann abhängig von der Schnitttechnik eine besonders dynamische Gestik vermitteln.

Aber auch der Farbdruck verliert seine Besonderheit im Ausdruck bei einem Linoldruck nicht. Die Auflösung der Strenge der klaren Schwarzweißschnitte ist durch die besonders intensive Farbgebung gelungen. Der Druck auf Kupferdruck-Bütten, dessen Oberfläche ungeleimt und rau ist, ermöglichte hier beim Handabzug eine gleichsam impressionistische Farbgebung.



Gegenwärtig ist eventuell geplant, die Illustrationen als Paperback herauszubringen.