The Applied Technique


View all prints and read the story:

Read how the mice plotted a plan against the cat.

Die Illustrationen von Farangis zu Obayd-e Zakanis 'Von Katzen und Mäusen':

  • Die Graphiken (Linolplatten) als Handabzüge, initial schwarzweiss, später 4- und 5-farbig.
  • Der Text in deutsch/persisch als Offsetdruck

Die 10 Grafiken von Farangis waren in ihrer Entstehungsphase als Schwarzweißdrucke angelegt, aber die Ausgabe, die später in Zusammenarbeit mit der Harrisfeldwegpresse erschienen ist, besteht aus den hier abgebildeten mehrfarbigen Drucken, wobei für jede einzelne hinzutretende Farbe von Farangis zusätzliche Linolschnitte angefertigt wurden.

Die von der Üchtelhausener Harrisfeldwegpresse von originalen Druckstock handgedruckte mehrfarbige Ausgabe in Form einer Kunstmappe, hat eine Blattgröße von 45 cm x 34 cm und ist in einer Auflage von 60 numerierten und am Blatt signierten Exemplaren erschienen.

Die jeweils 10 Grafiken befinden sich in einer farbigen mit persischen Lettern bedruckten Kassette. Die Kassetten wurden von Helmut F. Binder, Rosenheim, handgefertigt. Der Text der Geschichte ist der Kassette im persischen Original und in deutscher Übersetzung als Beiblatt beigefügt. Der Text wurde von Lieselotte Stiehler-Stracke ins Deutsche übertragen.

Die Grafiken und die typographischen Textelemente wurden in getrennten Druckgängen gefertigt, um eine optimale Anpassung des jeweiligen Druckmediums zu gewährleisten. Als Papier wurde bei der Ausgabe ein eher untypisches Kupferdruckpapier verwendet um eine außergewöhnliche Farbtönung der Linoldrucke zu erzielen.