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Postglobale Frage

Modeaccessoir Gleichgültigkeit

 

 

Warum …

… ignoriert man den Umstand, dass die Finanzmärkte heutzutage im Prinzip die Krönung eines Wohlstands sind, der selbstverständlich immer noch postkoloniale Zusammenhänge aufweist [1]. Wann hätte die Kette zwischen Vergangenheit und Gegenwart gebrochen werden können?

Auf politischer Ebene wird vieles kritisch hinterfragt, aber auf Ebene unseres Wohlstandverständnisses nicht.

Es geht nicht um Lösungen durch Umverteilung, weil der Weg auf dem Gewinn und Wohlstand erzeugt werden, ein Weg ist, der der Welt als Ganzheit genommen eine Form aufzwängt, in der sie allein zu einem Beutegegenstand homozentristischer narrowmindedness herabreduziert wird.

Man ist tendenziell glücklich wenn man versuchen kann im Luxus-Pool zu ertrinken.

Auf meine Frage warum man vielen Dingen gegenüber ignorant ist, aus seinem individuellen „Angebe-Zwang“ heraus, füge ich dem dieses Zitat von Hannah Arendt bei:

„Manipuliert“ werden können Menschen nur durch physischen Zwang, durch Furcht, Folter oder Hunger, und die Meinungsbildung kann zuverlässig nur durch organisierte, gezielte Falschinformationen gelenkt werden, aber weder durch „hidden persuaders“, Fernsehen, Reklame oder andere psychologische Mittel, deren sich die freien Länder gern bedienen. – H. Arendt, Macht und Gewalt, München,1970, S. 33.

[1] Neokolonialismus (Wortgebrauch im Englischen häufiger auch „new colonialism“): Obgleich ehemalige europäische Kolonien ihre Unabhängigkeit erreicht haben, spielen die ehemaligen Kolonialkräfte und später entstandene Supermächte, wie die USA, immer noch eine entscheidende Rolle durch die internationalen Finanzkörperschaften, durch Preisfixierung auf den Weltmärkten, multinationale Unternehmen und Kartelle und durch verschiedene Bildungseinrichtungen und kulturelle Institutionen. Vgl. Definition von Neocolonialism in: Ashcroft, Bill, Gareth Griffiths, and Helen Tiffin. Key Concepts in Post-Colonial Studies. New York: Routledge, 1998.

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